DLUG




Düsseldorfer Linux User Group

2021-09-25 - FYMT - Free Your Model Train Impressionen

Am Samstag, den 25.09.2021, lud der Verein Freie Software Freunde e.V. zum 3. "FYMT im Park" ein. Die Veranstaltung fand auf dem Platz vor der Rochuskirche, ganz in der Nähe unserer Geschäftsstelle statt. Dies hatte den Vorteil, dass die Transportwege kurz waren.

Der Platz vor der Rochuskirche ist nur in der Mitte als Gehweg asphaltiert, rechts und links daneben ist Rasen. Eine kurze Besichtigung desselben ergab, dass sich der Rasen wegen der Unebenheiten des Untergrundes nicht als "Gleisunterbau" eignen würde. Wir wichen also auf den Asphalt aus.

Ab etwa 10:15 Uhr begann der Aufbau: Ein großer Kreis mit einem viergleisigen Bahnhof.

Dann wurden Probefahrten absolviert. Radfahren mussten animiert werden, ruhig über die Schienen zu fahren. Es passierte auch nichts. Anders war dies bei E-Stehrollern. Wegen der Vollgummibereifung fuhren diese zwei Schienen "platt", sodass wir danach Rollersteher zu einer kleinen "Umleitung" überreden mussten. Aus dem gleichen Grunde (Vollgummibereifung) schaffte es sogar zu unserer Verblüffung ein Kinderroller eine Schiene zu "plätten". Ok - wieder etwas gelernt.

Kinder waren ausdrücklich eingeladen worden. Ab Mittag kamen sie auch. Es erwies sich als Vorteil, dass wir uns beim Gleisbau beschränkt hatten, denn nun übernahmen die "Kinder das Kommando". Vom erstaunlich geschickten und kreativen Gleisbau, über den Fahrbetrieb und die Zugzusammenstellung nahmen sie alle Aufgaben wahr, sodass für die Erwachsenen neben kleinen Hilfen nur noch Staunen blieb. Sie nutzen also die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen. Themen gab es ja genug.

Nachdem wir zunächst wieder versucht hatten, aus Geraden einen Kreis zu legen, waren es die Kinder, die zur Verbesserung des Fahrbetriebes nach gebogenen Schienen verlangten - und tatsächlich erwies es sich bei den auf dem Asphalt möglichen Radien als sinnvoll, ab und an auch ein gebogenes Gleisstück einzubauen.

Zeitweise waren bis zu acht Kinder gleichzeitig tätig. Sogar beim Aufräumen halfen sie.

Erwachsene, die stehen blieben und schauten, was da los war, erhielten zur Aufklärung Flyer. Es gab zum Inhalt sogar Nachfragen.

Das Wetter war hervorragend. Gegen Nachmittag war es sogar recht sommerlich. Im Schatten der dortigen Bäume hielt man es sehr gut aus.

Nach dem Abbau setzen wir unsere Gespräche noch bis in den Abend hinein in der Geschäftsstelle fort. Es gab ja bei diesem ersten direkten Kontakt nach so langer Zeit auch viel zu erzählen. Der Mensch an sich ist ein soziales Wesen - und der Rheinländer erst recht. So verwunderte es nicht, dass einige danach von Hunger und Durst geplagt noch eine nahegelegene Gastwirtschaft aufsuchten, um die Gespräche fortzuführen. Hiervon kann der Chronist, da er nicht mitging, leider nichts berichten.

Es war insgesamt ein schöner und für alle interessanter Tag. Die Kinder fragten natürlich, wann es denn wieder eine solche Veranstaltung gäbe.

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild

FYMT Bild