DLUG




Düsseldorfer Linux User Group

Freie Software Freunde und DLUG live Treffen vom 2021-09-29

Bei unserem gemeinsamen Live Treffen der Freien Software Freunde und der DLUG in der Fuchsjagd, waren über die Zeit sechs Kreaturen da. Die Reservierung auf den Namen „Linux“ wurde erst verneint und nur auf Nachfrage und Nachschauen gefunden. Aber dann konnten wir leckeres Altbier genießen.

Die Themen des Abends waren - soweit ich mich erinnere - folgende:
(Links habe ich im Nachgang ergänzt.)

Notebook

Das Framework Notebook ist modular; Damit gut reparierbar und nachhaltig. Auch Cory Doctorow findet es gut.

Die M1 basierten Rechner von Apple haben ein sehr gutes Verhältnis von Leistung zu Energieverbrauch. Wäre schön wenn es Linux dafür gäbe ... Hold my Füchschen-Beer ... ist in Arbeit: Asahi Linux.

Wor wir schon bei Acorn RISC Machines sind, es werden wieder RiscOS Rechner gebaut. 😉

Werden wir irgendwann mehr High-End ARM-basierte Notebooks sehen?

Windows Subsystem for Linux

WSL kann ganz hilfreich sein, wenn man z.B. Python unter Windows installieren möchte. ;)

Software Entwicklung

Für Android Entwicklung bietet sich Kotlin an. Wer hat's erfunden? JetBrains.

Mit Dart und Flutter lassen sich auch gut cross-platform Anwendungen bauen. Allerdings ist das Bibliotheks-Ökosystem noch nicht so groß.

Qualitativ hochwertige Pranks

Editoren - natürlich

Messenger

Bildschirmarbeitsplatz

Gute Schriften gehören natürlich auch dazu, z.B. der JuliaMono Font. Dieser unterstützt den schönen alten Font mit durchgestrichener 0, statt einer 0 mit einem Punkt in der Mitte. Im Emacs kannst du diesen wie folgt einbinden:

(defun my-set-default-frame-font (frame)
  "Setup my standard font for GUI frames."
  (with-selected-frame frame
    (if (> (x-display-pixel-width) 1920)
      (set-frame-font "-UKWN-JuliaMono-light-*-*-*-20-*-*-*-m-0-iso10646-1")
      (set-frame-font "-xos4-terminus-medium-r-*-*-16-*-*-*-*-*-iso10646-1"))))

(set-hook 'after-make-frame-functions 'my-set-default-frame-font)

Routing für Öffentliche Verkehrsmittel

Software im F-Droid Store:

Damit haben wir den Abend beendet und die Fuchsjagd hat hinter uns die Türen geschlossen.