DLUG




Düsseldorfer Linux User Group

2023-04-13 - DLUG und Freie Software Freunde Online Treffen

Themen des Abends waren:

Schriften aka Fonts (Suche nach Bodoni)

Spiele Programmierung

Spracherkennung und Audio Desktop

Vosk ist einfach zu benutzen:

> vosk-transcriber -i test.mp4 -t srt -o test.srt
> vosk-transcriber -i test.mp4 -t txt test.txt

Diverses

Musik machen

Floor 796

Vorsicht! Zeitfresser!

Linux Paketformate und Paketmanager

Linux Paketverwaltung wird durch komplexe Abhängigkeiten von verschieden Bibliotheken in unterschiedlichen Versionen erschwert. Dieser Herausforderung wird mit alternativen Lösungen wie Docker oder Podman meist im Server-Bereich oder mit Flatpak, Snap und AppImage im Desktop-Bereich begegnet. Diese Paketverwaltungen bringen ihre benötigten Bibliotheken selbst mit.

Der Vorteil ist, dass die damit erstellten Pakete auf praktisch jeden Linux funktionieren. Die Software-Entwickler müssen ihre Anwendungen nur einmal paketieren und nicht für verschiedene Distributionen.

Der Nachteil ist, dass sich Anwender nun mit verschiedenen Quellen auseinandersetzen müssen. Auch sind die neuen Paketformate deutlich größer, da sie ja alle benötigten Bibliotheken selbst bringen und diese nun redundant auf einem System installiert werden.

Hier könne neue Paket-Verwaltungen bessere Lösungen bieten, wie sie zum Beispiel die folgenden Linux-Distributionen mitbringen:

Security

Dangerzone wurde von Qubes trusted PDF inspiriert, funktioniert aber auch auf Nicht-Qubes-Betriebssystemen. Es verwendet Container als Sandboxen anstelle von virtuellen Maschinen (mit Docker für macOS, Windows und Debian/Ubuntu und podman für Fedora). Dangerzone ist ein Projekt der Freedom of the Press Foundation und ist Open Source.