DLUG




Düsseldorfer Linux User Group

2022-05-12 - DLUG Online Treffen

Hallo liebe Linux*- und Freie-Software-Freundinnen und Freunde!

Themen des Abends waren:

Aktuelles

Die Froscon findet dieses Jahr wieder in Präsenz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, statt!
Und der Freie Software Freunde e.V. wird auch dort sein,
mit FYMT, der Befreiungsinitiative für Modelleisenbahnen und vielleicht einem Mitglieder-Treffen.

Programmiersprachen & Typisierung

Ob statische oder dynamische Typisierung besser ist, darüber lässt sich nett diskutieren, was mir auch gemacht haben. Hier sind die Programmiersprachen die wir erwähnt haben und ihre Typisierung:

Die Hölle ist zugefroren

Nividia Open Sourced Teile seine Grafikkarten-Treiber für Linux.

Ada und Zangemann

Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis
Ein schön bebildertes, modernes Märchen, das die Freude am Tüfteln vermittelt und zum selbstbestimmten Umgang mit (freier) Software aufruft.
Geschrieben hat das Buch Matthias Kirschner – Präsident der Free Software Foundation Europe – und Sandra Brandstätter hat das Buch illustriert. (ISBN 978-3-96009-190-5)

Projekt Gemini

Gemini ist ein neues Internet-Protokoll, welches umfangreicher als Gopher ist, aber leichtgewichtiger als das Web.

Erfahrungsbericht zu Fritz!-Box und statischer IP

Und wieder Programmiersprachen

Man kann an seinen Einstiegsprogrammiersprachen hängen bleiben, z.B. an Perl, (WP).

Mit TCL/TK konnte – und kann – man schnell GUIs programmieren

Alle(?) Sprachen leiden an Feature Creep. Sie werden so lange erweitert, bis sie fast alle Programmierparadigmen beherrschen.
Außer Common Lisp, das hat dieses Leiden nicht, denn es kann schon alle Paradigmen und Features. Wenn dich Lisp interessiert, kannst du mal hier rein schauen:

Oder ist blockbasierte, grafische Programmierung die Zukunft?

KDE Energy Efficient

Mit dem KDE Eco Projekt energieeffiziente und umweltfreundlich OSS entwickeln.
Es gibt sogar einen blaue Engel Software.

* Fußnote

Oder Harmony OS. Harmony OS geht auch.
Nein. Tatsächlich ist jede·r willkommen - egal welches Betriebssystem sie/er einsetzt!

Harmony OS ist ein von Huawei entwickeltes Betriebssystem für Mobilgeräte. Auslöser für die Entwicklung von Harmony waren die US Handelsbeschränkungen 2019.