DLUG




Düsseldorfer Linux User Group

2022-07-14 - DLUG und Freie Software Freunde Online Treffen

Wir hatten einen wieder einen schönen Abend, mit tollen Teilnehmer·innen und interessanten Gesprächen.

Vorstellungsrunde

Da ein paar Neue dabei waren haben wir eine kleine Vorstellungsrunde gemacht. Hier wurden interessante Projekte der Teilnehmer·innen genannt:

Wir haben uns auch sehr über das Lob gefreut, das unsere Online-Meetings Inspirierend sind und eine Digitale Inklusion für Menschen bieten, die aus unterschiedlichen Gründen nicht einfach an live-Treffen teilnehmen können. Dankeschön!

Übersetzung

welches Linux für Einsteiger

Es gibt nun eine DLUG Linux-Einsteiger Seite auf der Informationen gesammelt werden.

Gemini

Es gibt nun eine DLUG Gemini-Project Seite auf der Informationen gesammelt werden.

Google Fonts Tracking

In einem Urteil vom LG München aus Januar 2022 wird das einbinden von Google-Fonts asl Tracking bestätigt.

Achtung! Auch das einbinden von Javascript-Code von fremden Webseiten ist Tracking.

Barrierefreiheit

GitHub

Es gibt gute Gründe GitHub nicht zu nutzen. Gute Alternativen sind:

Selber Webseiten erstellen

Unser Wissen wird ja nicht weniger wenn wir es teilen - Augustino von Hippo

Alternative Office Pakete

Sonstige

Programmierung